Obersulm ist eine malerische Gemeinde in Baden-Württemberg, die sich im Herzen des Weinbaugebiets im Landkreis Heilbronn befindet. Die Gemeinde ist mit fast 14000 Einwohnern die größte Gemeinde des Weinsberger Tals. Mit ihren sieben Ortsteilen bietet Obersulm Besuchern eine perfekte Mischung aus Natur, Wein, Kultur und Erholung. Obersulm liegt teilweise im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, am Fuß der Löwensteiner Berge. Dank der lieblichen Landschaft und den ertragreichen Weinbergen verdankt die Gegend um Obersulm auch den Beinamen „Schwäbische Toskana“.
Hier sind einige Highlights und Empfehlungen für Besucher:
Breitenauer See
Der Breitenauer See, einer der größten Badeseen der Region, ist ein beliebtes Ziel für Familien, Sportler und Erholungssuchende. Der See bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Baden, Segeln, Surfen und Angeln. Rund um den See führen schöne Wander- und Radwege, und es gibt gepflegte Picknickplätze.
Wandern und Radfahren
Obersulm ist umgeben von sanften Hügeln, Wäldern und Weinbergen, die zu ausgiebigen Wanderungen und Radtouren einladen. Die Löwensteiner Berge bieten grandiose Ausblicke über die Region. Besonders empfehlenswert sind der „Wein Panoramaweg“ und der „Wald- und Weinlehrpfad,“ die Besuchern mehr über die Natur und den Weinbau der Gegend zeigen.
Weinberge und Weinverkostungen
Obersulm liegt in einer der bekanntesten Weinregionen Deutschlands. Weinliebhaber finden hier unzählige Weinberge und Weingüter, die Besichtigungen und Verkostungen anbieten. Besonders die Sorten Riesling, Trollinger und Lemberger sind hier beliebt und lohnenswert zu probieren. Im Sommer und Herbst sind diverse Weinfeste Höhepunkte für Besucher.
Historische Orte und Kirchen
Die Gemeinde Obersulm und die umliegenden Dörfer bieten Einblicke in die regionale Geschichte. Die evangelische Kirche in Affaltrach und Willsbach und das Schloss Eschenau sind interessante Baudenkmäler. Das Schul- und Spielzeugmuseum in Obersulm-Weiler ist ein charmantes kleines Museum, das Besuchern einen Einblick in die Schul- und Spielkultur vergangener Jahrzehnte bietet. Auch das jüdische Museum in Affaltrach ist sehenswert und bietet eine eindrucksvolle Ausstellung zur jüdischen Geschichte und Kultur der Region.
Feste und Märkte
Die Obersulmer Weinfeste im Sommer und der traditionelle Weihnachtsmarkt am Breitenauer See in der Adventszeit sind beliebte Events, die Einheimische und Touristen gleichermaßen anziehen. Hier können Besucher regionale Produkte, Kunsthandwerk und die typische schwäbische Gastfreundschaft erleben.
Kulinarische Erlebnisse
Die schwäbische Küche in Obersulm und Umgebung sollte man sich nicht entgehen lassen. Typische Gerichte wie „Maultaschen,“ „Zwiebelrostbraten,“ und „Spätzle“ werden in vielen traditionellen Gasthäusern serviert. Viele Restaurants legen dabei Wert auf regionale Zutaten und passen ihre Menüs an die Saison an.
Einen Besuch in einer Besenwirtschaft sollte man sich nicht entgehen lassen. Eine Besenwirtschaft (oder „Besen“ bzw. „Straußwirtschaft“) ist eine saisonale Weinstube, die traditionell von Winzern betrieben wird. Dort bieten die Winzer ihre selbst hergestellten Weine direkt an und servieren dazu einfache, regionale Gerichte. Die Besenwirtschaften sind meist nur wenige Wochen im Jahr geöffnet und in dieser Zeit häufig gut besucht. Der Name stammt daher, dass Winzer früher einen Besen oder Strauß vor die Tür hängten, um zu signalisieren, dass sie geöffnet haben. Besenwirtschaften sind besonders in Süddeutschland, vor allem in Baden-Württemberg und Franken, verbreitet und bieten eine authentische, gemütliche Atmosphäre.
Verkehrsanbindung
Obersulm ist gut an das Straßennetz angebunden, vor allem durch die Nähe zur Bundesstraße B39, die eine wichtige Verbindung in der Region darstellt und den Zugang zu Heilbronn und darüber hinaus erleichtert. Des Weiteren ist Obersulm nur wenige Kilometer vom Autobahnkreuz Weinsberg entfernt, wo sich die A 6 Würzburg – Stuttgart und die A 81 Nürnberg – Mannheim kreuzen.
Stadtbahnhaltestellen bzw. Bahnhöfe findet man in Sülzbach, Willsbach, Affaltrach und Eschenau sowie den Haltepunkten Sülzbach Schule und Wieslensdorf an der Bahnstrecke Hohenlohebahn von Crailsheim nach Heilbronn. Seit Dezember 2005 fährt dort im halbstündigen Takt die Linie S4 der Stadtbahn Richtung Heilbronn und Öhringen. Der Bahnhof im Ortsteil Willsbach bietet zusätzlich Anbindungen durch die Regionalbahn.
Einkaufsmöglichkeiten und Gewerbe
In den Ortsteilen Willsbach und Affaltrach sind Supermärkte, Bäckereien, Apotheken und andere Geschäfte des täglichen Bedarfs ansässig (ALDI. LIDL, Rewe, DM, NKD, …). Kleinere lokale Geschäfte und Dienstleistungen sorgen für eine gute Grundversorgung.
Die örtliche Wirtschaft ist durch kleine und mittelständische Betriebe geprägt, die Arbeitsplätze in der Region bieten und das Gewerbeleben bereichern.